BLOG

Projekte und Ideen im Blogformat

Film

„München – Im Angesicht des Krieges“ – Der Trailer

Von Oktober bis Dezember 2020 war ich als militärischer und historischer Berater „On-Set“ bei den Dreharbeiten zum neuen Film von Christian Schwochow („Deutschstunde“, „The Crown“, „Je suis Karl“) dabei und habe so einen kleinen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten können. Dabei war es mir eine Ehre mit so namhaften Größen wie Oscarpreisträger Jeremy Irons …

Film

Afghanistan – Perspektiven auf ein Land

Das Projekt „Sofareisen“ bezeichnet sich selbst als einen „Verbund von Weitgereisten und kreativen Köpfen, die trotz der momentanen Situation gemeinsam auf Reisen gehen möchten“. Jede Woche wird ein digitaler Reisevortrag kostenfrei online gestellt und im Livestream zusammen mit den Referenten präsentiert. Dabei werden für die Herzensprojekte der Initiatoren Spenden gesammelt. Ende Oktober wurde ich eingeladen, …

Publikation

Projekt „Reichsverfassungsfeiern in Thüringen 1922-1932“

Am 11. August 1919 unterzeichnete Reichspräsident Friedrich Ebert die Weimarer Verfassung in Schwarzburg. In den Folgejahren sollte dieses Datum als Feiertag etabliert werden. Wie sich die Reichsverfassungsfeiern in Thüringen in den Jahren von 1922 bis 1932 gestalteten, ist Gegenstand einer Untersuchung des Stadthistorikers Jenas, Dr. Rüdiger Stutz, und mir. Eine besondere Herausforderung dabei war die …

Publikation

Twitterprojekt – Heute vor 100 Jahren

Das Twitterprojekt „HeuteVor100Jahren“ wurde im Oktober 2016 geboren und ist somit bereits fünf Jahre alt. Es handelt sich dabei um das am längsten laufende Projekt von mir und ein Ende soll nicht in Sicht sein. Es steckt zwar eine Menge Arbeit dahinter, jeden Tag die Nachrichtenmeldungen von vor 100 Jahren tagesaktuell auszuwerten, aufzubereiten und auf …

Publikation

Das Lexikon zur Stadtgeschichte Jenas

Zum Projekt des Stadtlexikons stieß ich Ende des Jahres 2016. Es wurde damals ein Bildredakteur gesucht. Eigentlich war das Ende des Projekts damals auf Februar/März 2017 anvisiert, beschäftigt war ich damit aber bis in den Juni 2018. Es war eine überaus spannende Aufgabe, zu fast jedem Lemmata eine geeignete Abbildung zu finden, welche dann auch …